Master Ernährungsmedizin
Zum Wintersemester 2010/11 startete an der Universität Hohenheim der Masterstudiengang Ernährungsmedizin.
In vier Semestern erwerben die Studierenden den international anerkannten Abschluss „Master of Science (M. Sc.)“. Dieser stellt ein Aufbau- und Vertiefungsstudium des Bachelor of Science (B. Sc.) der Universtität Hohenheim dar. Er kann jedoch auch an andere Bachelorabschlüsse wie Biologie, Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie angegliedert werden.
Schwerpunkt des Studiums stellt der Erwerb von Schlüsselqualifikation in der klinischen Forschung dar. Hier können sich die Studenten im Bereich der Immunulogie und klinischen Ernährung durch Pflicht- und Wahlmodule gezielt spezialisieren.
Diese Ausbildung ermöglicht dem Studienabgänger in einem breiten Spektrum an Berufsfeldern arbeiten zu können. Dies beinhaltet neben wissenschaftlicher Froschung an Universitäten und ähnlichen Einrichtungen auch Aufgaben in der ernährungsmedizinischen Industrie, Mitarbeit in Ernährungsteams und ernährungsmedizinischen Praxen, Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitswesen ("Public Health"), in der Presse und in der Aus- und Weiterbildung.
Das Institut für Ernährungsmedizin ist mit seinen Fachgebieten „Ernährungsmedizin, Prävention und Genderforschung“ (180a) und „Immunologie“ (180b) hauptverantwortlich für diesen Studiengang.
Detailliertere Informationen zum Studiengang Ernährungsmedizin finden Sie hier.
Zeitgleich mit dem Studiengang Ernährungsmedizin startete der Masterstudiengang Molekulare Ernährungswissenschaft unter der Federführung des Instituts 140. Näheres dazu findet sich hier.